Gesprächs- und Verhandlungsführung
Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit.
Mark Twain
Ziel des Seminars ist es die Grundlagen und Methoden der Gesprächsführung kennen und anwenden lernen. Durch die Analyse des Gesprächsverhaltens sowohl das eigene kommunikative Verhalten wie auch das von Gesprächspartnern verstehen und für die Zielerreichung optimieren.
Die Kompetenz erlangen, durch konstruktive Sprache ein verbindenes und angenehmes Gesprächsklima zu schaffen. Mit dem Einsatz von Kommunikations- und Verhandlungstechniken
die eigenen Interessen verbalisieren, überzeugend präsentieren und im beidseitigen Einverständnis verwirklichen.
Inhalt:
- Grundlagen und Techniken der Kommunikation
- Die Sender-Empfänger-Interaktion
- Unterscheidung der Sach- und Beziehungsebene
- Das Vier-Ohren-Modell
- Konstruktive Sprache und lösungsorientierte Formulierungen
- Vom Hören zum Hinhören zum Aktiven Zuhören
- Die Kunst des Paraphrasierens
- Einsatz von Fragetechniken: Wer fragt, der führt
- Einwandbehandlung
- Umgang mit Killerphrasen
- Gesprächstypen
- Gesprächsvorbereitung
- Gesprächsstruktur nach der K-A-U-B Formel
- Phasen der Verhandlung
- Verhandlungssicherheit durch Selbstreflexion und Planung
- Die Win-Win-Strategie in der Verhandlungsführung
- Zielsetzung, Zielformulierung und Zielvereinbarung
- Gesprächsauswertung und -nachbereitung
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