Kommunikationstraining

Man kann nicht nicht kommunizieren.
Paul Watzlawick

Jede Verhaltensweise, reden oder schweigen, handeln oder nicht handeln hat eine Wirkung. Kommunikation ist eine soziale Interaktion, ein aufeinander bezogenes Handeln der Gesprächspartner. Erfolgreiche Kommunikation zeichnet sich aus durch Authentizität. Das Gesagte ist im Einklang mit dem Denken, Fühlen und Handeln.
Aktives Zuhören ist eine Schlüsselkompetenz, um die Mitteilung des Gesprächspartners zu verstehen und angemessen reagieren zu können.
Ausdruckskompetenz und die Fähigkeit, den Draht zum Gesprächspartner durch Aktives Zuhören herzustellen, ist die Grundlage für das Erreichen gemeinsamer Gesprächsergebnisse.

Inhalt:

  • Grundlagen der Kommunikation
    • Kommunikationsmodelle
    • Ebenen in der Kommunikation
    • verbale und non-verbale Kommunikation
    • stimmliche Aspekte der Kommunikation
    • Einsatz von konstruktiver Sprache
  • Gesprächstechniken
    • Aktives Zuhören
    • Paraphrasieren
    • Verbalisieren
    • Ich-Botschaften
    • Fragetechniken
  • Gesprächstypen
  • adressatenorientierte Gesprächsführung
  • Umgang mit Missverständnissen und Störungen in der Kommunikation
  • Feedback konstruktiv geben und nehmen